Berlin braucht Tegel

//Berlin braucht Tegel
Es ist geschafft, wir haben 30.000 Unterschriften gesammelt und dem Senat übergeben. Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Der Senat prüft jetzt die Unterschriften. Die zweite Phase des Volksbegehrens kann voraussichtlich im September starten. Dann benötigen wir erneut Ihre Unterstützung. Bis dahin erfahren Sie mehr auf der Website der FDP Berlin und der Initiative „Berlin braucht Tegel“.

Worum geht es?

Im Jahr 2011 sollte der BER eröffnet werden und Berlin einen weiteren Flughafen bekommen, der einer Metropole würdig ist. Heute, fünf Jahre später, liegt die teuerste Baustelle der Republik immer noch im Dornröschenschlaf, während der traditionsreiche Flughafen Tegel unablässig den Flugverkehr der Stadt gewährleistet. Wir sind davon überzeugt: Tegel wird auch nach einer möglichen Inbetriebnahme des BER weiter gebraucht. Deshalb sammeln wir als Teil des Aktionsbündnisses „Berlin braucht Tegel“ nun Unterschriften, um einen Volksentscheid zu erzwingen. Dafür brauchen wir im ersten Schritt 20.000 die Unterstützung von 20.000 Berlinerinnen und Berlinern.

Wie lautet unsere Forderung?

„Der Flughafen Berlin-Tegel ‚Otto Lilienthal‘ ergänzt und entlastet den geplanten Flughafen Berlin-Brandenburg ‚Willy Brandt‘ (BER). Der Berliner Senat wird aufgefordert, sofort die Schließungsabsichten aufzugeben und alle Maßnahmen einzuleiten, die erforderlich sind, um den unbefristeten Fortbetrieb des Flughafens Tegel zu sichern!“

Welche Argumente gibt es für die Offenhaltung?

Was können Sie machen?

• Unterschreiben Sie das Volksbegehren! Die Unterschriften können Sie hier abrufen. Leider zählen nach dem Abstimmungsgesetz nur Unterschriften im Original auf Papier, weshalb weder Unterschriften per Mail oder Fax noch Online unserem Ziel nützen. Bitte senden Sie die ausgefüllte Liste deshalb per Post an:

Berlin braucht Tegel
    Dorotheenstraße 56
    10117 Berlin

• Werben Sie bei Ihren Freunden, Bekannten und Kollegen um Unterstützung. Gerne können Sie hierfür auch die Unterschriftenlisten nutzen.
  • Folgen Sie der Initiative „Berlin braucht Tegel“ bei Facebook und Twitter.
  • Kommentieren Sie Beiträge zum Flughafen Tegel oder dem Volksbegehren auf Facebook und den Websites von Zeitungen und Onlinemedien.
  • Lesen und Teilen Sie das Faktenblatt zum Flughafen Tegel und dem Volksbegehren, um mit den gängigen Vorurteilen aufzuräumen.

Die Liste zum Unterschreiben

Das Faktenblatt zum Volksbegehren