/Ortsverbände
Ortsverbände 2017-07-30T15:08:41+00:00
Der Bezirksverband Charlottenburg-Wilmersdorf gliedert sich in vier Ortsverbände: Alt-Wilmersdorf, Charlottenburg-City, Charlottenburg-West und Wilmersdorf. Dabei orientiert sich die geographische Aufteilung dieser anhand der Wahlbezirke zum Berliner Abgeordnetenhaus im Bezirk.

Charlottenburg-City

Umfasst den Charlottenburger Teil des Kurfürstendamms, den Zoo, die Deutsche Oper, den Savignyplatz und das Schloß Charlottenburg.

Charlottenburg-West

Umfasst in etwa den Wahlkreis Westend mit dem ICC, dem Olympiastadion und der Messe Berlin.

Alt-Wilmersdorf

Umfasst das Gebiet vom Ludwigkirchplatz über den Prager Platz, zum Bundesplatz und dem Volkspark Wilmersdorf.

Wilmersdorf

Umfasst den Westen des Altbezirks Wilmersdorf mit dem Halensee, Schmargendorf und dem Grunewald.

Aufgaben

Die Aufgaben der Ortsverbände sind sehr vielseitig. Im Kern steht die Wahrung des engen Kontakts zu den eigenen Mitgliedern sowie den Wählern im Bezirk. Lokale Probleme und politische Interessen der Bürger werden durch die Ortsverbände aufgenommen und gehen in den Willensbildungsprozess dessen ein. Gleiches gilt für die Ideen und Überzeugungen der eigenen Mitglieder. Daraus entstehende politische Initiativen können dann in die Gremien übergeordneter Gliederungen eingebracht werden oder direkt in Aktionen münden. Zudem liegt im Zuständigkeitsbereich der Ortsverbände die Entscheidung über die Aufnahme von Mitgliedern, sowie die Erhebung der Mitgliedsbeiträge.

Aktivitäten

Typische Aktivitäten umfassen das Abhalten von regelmäßigen Mitgliedertreffen, sei es als Stammtisch oder unter Einbeziehung von Referenten aus Politik, Wirtschaft oder Zivilgesellschaft. Darüberhinaus gibt es aber auch Stände zur Information der Bürger über eigene Aktivitäten und politische Vorstellungen sowie die Veranstaltung besonderer Events wie Sommers- oder Neujahrsfesten.