Liberaler Weinabend mit Dr. Hermann Otto Solms

/, OV Charlottenburg-City/Liberaler Weinabend mit Dr. Hermann Otto Solms

Eine Veranstaltung anzubieten, die einerseits die Möglichkeit zum politischen Austausch und andererseits die zur sozialen Vernetzung ermöglicht, war das Ziel des ersten Liberalen Weinabends des OV Charlottenburg-City. Rund 40 Mitglieder und Interessenten folgten der Einladung in die Weinhandlung Viniculture am Savignyplatz und nutzten nicht nur die Chance ausgewählte Weine zu genießen, sondern auch mit dem besonderen Referenten des Abends, Dr. Hermann Otto Solms, Bundestagsvizepräsident a.D., ins Gespräch zu kommen. Solms, seines Zeichens auch aktueller Bundesschatzmeister der FDP, verwandt sein Impulsreferat zur Motivation der Anwesenden und skizzierte aktuelle politische Herausforderungen für die Freien Demokraten. Im Zentrum seiner Ausführungen stand insbesondere die aktuelle Initiative von Finanzminister Schäuble zur Ausweitung der Erbschaftssteuer. Schäubles Pläne hätten insbesondere für mittelständische Familienunternehmen drastische Folgen, sollten sie wie geplant umgesetzt werden. Mehr zur Kritik Solms an diesen Überlegungen lässt sich in seinem Namensartikel für das Handelsblatt nachlesen.

Neben Kritik an der Politik der Großen Koalition umd dem Aufzeigen eigener Lösungsvorschläge sprach Solms auch die aktuelle Lage der Partei an. In Hamburg konnten wir dank einer sympathischen und kompetenten Spitzenkandidatin, eines engagierten Wahlkampfs der gesamten Partei und unserer inhaltlichen Profilschärfung das beste Ergebnis seit 40 Jahren feiern. Solms formulierte zwei Lehren aus dem Wahlkampf: (1) unsere Inhalte sind weiter überzeugend, über 90% der Befragten sagten, dass sie die FDP wegen ihrer Position zur sozialen Marktwirtschaft wählten und (2) wenn wir als Partei zusammenstehen, die Mitglieder, die Landesverbände und die Bundespartei, dann sind wir erfolgreich. Aus diesem Grund werden wir in jedem der kommenden Landtagswahlkämpfe zusammenstehen und für einen Erfolg werben. Sei es im Mai in Bremen, 2016 in Berlin oder 2017 zur Bundestagswahl.

2017-07-30T15:08:45+00:00 29. März 2015|Allgemein, OV Charlottenburg-City|